IMG 20181102 WA0001

Auf einmal stand sie da. Vor der Werkstatttür. Es fehlte nur die Schleife, um sie wie ein Geschenk erscheinen zu lassen. Doch auch ohne Schleife ist die neue Schlagschere für die Metallwerkstatt eine wahre Wonne!

SchlagschereMit7a

Bietet sie doch die Möglichkeit auf Knopfdruck metallische und nichtmetallische Plattenmaterialien zuschneiden zu können. Die Durma MS 1303 ist die zentrale Maschine, die unsere Schülerinnen und Schülern mit Plattenmaterialien für die Werkstücke versorgt und das millimetergenau.

Angeliefert wurde sie nur bis zur Eingangstür, doch bei einer Tonne Eigengewicht gestaltete sich der Transport zur Verwendungsstelle relativ kompliziert. Nach ersten Versuchen mit nur einem Hubwagen, war schnell klar, dass ein zweites hydraulisches Hubgerät erforderlich war.

DSCN0750

Von wem anderes als vom Schulsozialarbeiter:) kam die schnelle Unterstützung in Form eines zweiten Hubwagens, mit dem wir dann die Schlagschere an die neue Position brachten.

Die Metaller der 7a sind begeistert von der Präzision und Arbeitsgechwindigkeit der Durma MS 1303.

DSCN0752