Metallgruppe6c klein

Die aktuelle Metallgruppe der Klasse 6c

Ganz still und leise hat sich im Handwerksunterricht etwas Neues ereignet! Nach über 50 Jahren beginnen in diesem Jahr auch die Klassen der sechsten Jahrgangsstufe ihren Werkstattunterricht. Parallel zu den Siebtklässlern. Doch wie kommt es dazu?

Um den Nachmittagsbereich der Unterstufe mit sinnvollen Inhalten zu ergänzen entschied sich das Kollegium und in Folge auch die Schulkonferenz dazu, schon den Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen einen Einstieg in den Handwerksunterricht (HWU)zu ermöglichen. Dabei gehen die Handwerker neue Wege. Mussten sich die Kinder in früheren Jahren schon vor Beginn des HWU für einen der Bereiche entscheiden, so tun sie das jetzt erst nach einem Dreivierteljahr.

Textilgruppe6c

Die aktuelle Textilgruppe der Klasse 6c

Bis zu diesem Zeitpunkt haben alle die drei Bereiche Holz, Metall und Textil in einem Zeitraum von ca. drei Monaten durchlaufen. Die im jeweiligen Gewerk gesammelten Eindrücke werden die Entscheidung für einen Bereich sicherlich erleichtern, so dass alle nach den Osterferien in den gewählten Bereichen durchstarten können.

Holzgruppe6c klein

Die aktuelle Holzgruppe der Klasse 6c

Die drei Klassen der Jahrgangsstufe sieben sind noch im klassischen Sinne in den HWU eingestiegen und erleben dann in der mitte des achten Schuljahres noch die Werkstatt-Tour, bei der sie für jeweils drei Wochen auch die beiden anderen Werkstätten kennenlernen werden.

Wir sind gespannt, wie dieser Doppelstart im Handwerk verlaufen wird und werden berichten.