HobelbankTim

Die Holzwerkstatt bietet unseren Schülerinnen und Schülern 12 Handwerksarbeitsplätze mit komplett ausgestatteten Hobelbänken. Die klassische Werkzeugausstattung umfasst verschiedene Hobel, Sägen, Stecheisen, Hammer, Winkel und Anreißwerkzeuge. Schraubendreher, Winkel und unterschiedliche Schleifpapiere runden das Werkzeugangebot ab.

WerkzeugeInHobelbank

Die Verantwortung für das Werkzeug übernehmen die Jugendlichen mit Beginn des Unterrichts, indem sie die Vollzähligkeit überprüfen und bei Fehlen von Werkzeugen Meldung machen. Am Ende der Doppelstunde räumen sie die Schublade wieder vollständig ein und dokumentieren dann mit ihrer Unterschrift in der sogenannten Checkliste, dass alles wieder an Ort und Stelle vorhanden ist.

HobelbaenkeVonOben