Vom Start der Siebener Klassen im Handwerksunterricht

Titelgrafik

Mit großen Augen und ebensolchen Erwartungen kommen die Schülerinnen und Schüler nach den Sommerferien in die Werkstatt ihrer Wahl und sind gespannt, wie denn der Handwerksunterricht so abläuft und was denn wohl als Erstes hergestellt wird. Doch das zieht sich noch ein Weilchen, denn in den ersten beiden Stunden muss zuerst der Werkstattbetrieb mit seiner Organisation und seinen Inhalten vorgestellt werden. Dazu gehört aber auch schon die Auswahl des ersten Projektes, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler als Gruppe für ein Projekt entscheiden können. Denn der Start soll für alle mit der gleichen Aufgabe beginnen. In der Holzwerkstatt besteht die Möglichkeit zwischen dem Magischen Kreuz und dem Solitairespiel zu wählen. Es wird abgestimmt…

In der Textilwerkstatt ist das eine kleine handgefertigte Maus. Stoff und Farbe kann individuell ausgesucht werden, sodass eine bunte Mäuseschar entsteht. Sie wird ausschließlich ohne Einsatz von Maschinen genäht und kann bereits nacheinigen Wochen mit nach Hause genommen werden.

Mausdetails

Neben dem Erlernen handwerklicher Fähigkeiten bietet der Handwerksunterricht gute Gelegenheit auch das Selbständige Arbeiten fördern. Dies gelingt jedoch nur, wenn alle Beteiligten detaillierte Unterlagen in Text und Bild, - die Projektunterlagen- erhalten, die die nötigen Informationen bereitstellen, selbständig arbeiten zu können. Im persönlichen Werkstatt – Tagesberichtsheft verschriftlichen die Jugendlichen am Ende ihrer Unterrichtseinheit die durchgeführten Arbeiten und haben somit den Überblick, was bisher gelaufen ist und wie es beim nächsten Mal weitergeht.

Doch dann geht es endlich ans Praktische!

MKreuzSchleifen

Die Holzer beginnen mit einfachen Markierungs- und Sägearbeiten und sind auf einmal mitten drin im Geschehen. Schnell kommen dann Tischbohrmaschine und Elektrische Laubsäge hinzu, für die jedoch zuvor erst einmal ein Führerschein in Theorie und Praxis bestanden werden muss.

Mausbearbeitung

In der Textilwerkstatt erlernen die Schülerinnen den Umgang mit Nadel und Faden und üben eine Reihe von Grundsticharten. Nach den ersten vier Stichen wird als Zwischenprojekt ein Bunte Eule mit dem Kreuzstich gestickt. Auch hier kann man zwischen unterschiedlichen Motiven und Farben wählen. Bei diesem Projekt muss eine Motivvorlage mit dem bereits erlernten Kreuzstich auf Stoff übertragen werden.

7cSolitaire

Ist man erst im Besitz der Maschinenführerscheine lässt es ich komfortabel bohren und sägen und in Textil natürlich nähen; ganz zu schweigen von der Zeitersparnis und dem präzisen Ergebnis. Bei den Anfangsprojekten geht es darum, einen kurzen Einstieg in den Werkstattbetrieb zu erhalten und ein fertiges Ergebnis in den Händen zu halten. Deshalb wird in der Holzwerkstatt schon nach wenigen Wochen Maß genau zugeschnitten und gebohrt, Hölzer ineinandergepasst und abschließend eine Oberflächenbehandlung durchgeführt, bei der zuerst alle Flächen geschliffen und abschließend mit einer umweltfreundlichen Natur Öl behandelt werden. Da darf man doch am Ende der Stunde gespannt sein, wie denn wohl die Bewertung ausfällt.

Sticharten

Bei den Textilern werden nun die Grundstiche immer komplexer und schwieriger. Gefragt sind Phantasie, Vorstellungskraft und Konzentration, denn die Stiche kann man alle untereinander kombinieren, so dass immer neue Muster entstehen. Auf einer selbst entworfenen Nadelmappe werden nun alle Grundstiche angewendet, um sie anschließend zur Aufbewahrung von Näh-und Sticknadel, Stecknadeln für neue Projekte nutzen zu können.

MKreuzGrundieren

Der Start in den Werkstätten ist in diesem Schuljahr mal wieder geglückt und wer fertig ist, darf sofort mit einem Projekt seiner Wahl weitermachen. Da bleibt es spannend und eine Doppelstunde Handwerk – vergeht wie im Flug!