Ein Boy für jeden Desk
Nicht schon wieder englische Wörter! Ein Junge für jeden Tisch? Geht's noch?! Oder ist es ein Tischjunge? Bekannt ist der Liftboy, der den Gästen im Aufzug behilflich ist. So ähnlich verhält es sich mit dem "Deskboy" in der Holzwerkstatt.
Ich und mein Kopfholz
Bei der Kopfholzbearbeitung beißt sich so manch eine*r die Zähne aus. Handelt es sich doch dabei um die maßgenaue Bearbeitung eines Holzstückes auf die richtige Länge - also quer zur Wuchsrichtung. Doch Lara aus der 7c hat damit keine Probleme. Der rechte Winkel liegt dicht an. Ein gutes Zeichen!
Es ist abgerichtet
Eine wahre Herausforderung ist das erste Projekt nachdem der Ersteinstieg in der Holzwerkstatt vollbracht ist. Da kommt auch ein bisschen Stolz mit ins Spiel, wenn die 7c am Ende der Doppelstunde schon an der Menge der Hobelspäne erkennen kann, was sie geleistet hat.
Katharinas Konsölchen
Katharina aus der ehemaligen 9a ist gut in der Zeit! Zum Ende des achten Schuljahres hat sie ihre Grundlagenprojekte in der Holzwerkstatt fertiggestellt und möchte nun im letzten Jahr der Mittelstufe ein Konsölchen bauen. In klassischer Bauform plant sie im oberen Bereich eine gezinkte Schublade und darunter zwei Einschübe für stoffbespannte Aufbewahrungsboxen, die sie sich fertig beschafft.