WTBKorrektur klein

Herbstferienzeit ist Berichtsheftzeit. Zweimal im Jahr werden die Berichtshefte überprüft, korrigiert und bewertet. Dies geschieht in den drei Werkstätten in gleicher Form. Grundlage dieser Bewertung ist ein Schema, das die individuelle Berichtsführung unter den Aspekten Vollständigkeit, Heftordnung, Rechtschreibung und Lesbarkeit, stichwortartige Formulierung und fachlichen Informationsgehalt anteilig gewichtet.

Dazu gibt es Verbesserungsvorschläge, wie man es beim nächsten Mal besser machen kann.

In den Werkstätten haben sich die neuen SiebtklässlerInnen gut eingelebt und die ersten Projekte werden gerade fertiggestellt. Die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen beschäftigen sich nach Erlernen der grundlegenden Techniken nun mit den speziellen Verbindungstechniken der Werkstoffe Textil, Metall und Holz. Die neunten Klassen konnten den zweiten Teil der Werkstatt-Tour zuende bringen und konzentrieren sich nun auf ein Abschlussprojekt, bei dem die erlernten Fähigkeiten in Form eines frei wählbaren Inhaltes zur Anwendung kommen. Voraussetzung dazu ist, die vorangegangenen Projete erfolgreich umgesetzt zu haben.

Tafelschere klein

Spannend wird es in den kommenden Wochen in der Metallwerkstatt, wo eine neue Maschine erwartet wird, die es ermöglicht, Blechplatten halbautomatisch auf eine bestimmtes Format zuzuschneiden.

Die Tafelschere ist eine vergleichbar genauso zentrale Maschine , wie die Tischkreissäge in der Holzwerkstatt und bringt der Metallwerkstatt nicht nur eine große Erleichterung beim Zuschnitt, sondern auch einen Hauch von modernster Metallverarbeitungstechnik. Wir werden berichten.

Interessant wird es auch im Eingangsbereich des Werkstattgebäudes im Zusammenhang mit der Entwicklung der neuen Schulküche. Dort wird es im Hofbereich ebenfalls zu Veränderungen kommen, auf die wir alle gespannt sein dürfen...

Ende November erwarten wir dann den alljährlichen Weihnachtsmarkt und sind jetzt schon neugierig darauf, was der Handwerksstand in diesem Jahr anbieten wird.