Pueppchen1Stoffpüppchen aus der Holzwerkstatt? Da muss doch was schiefgelaufen sein!

Nein, ganz und garnicht, denn die Stoffpüppchen sind aus Peru zu uns gekommen, um auf dem Weihnachtsmarkt am Handwerksstand verkauft zu werden. Doch die Geschichte ist länger als bisher beschrieben:

Unser ehemaliger Schüler Jannik (Abi 2018) hat sich auf den langen Weg nach Peru gemacht, um dort in einem Gefängnis zusammen mit dem Seelsorger Pater Nikolai die Insassen zu betreuen. Dieses Gefängnis ist nicht vergleichbar mit den Einrichtungen, die wir aus Europa kennen, sondern eher wie eine kleine Stadt, in deren Mauern sich die Häftlinge selbst versorgen müssen. Um Einnahmen zu erzielen werden unter anderem diese Fingerpüppchen gehäkelt und über Jannik nach Deutschland geschickt, damit sie auf unserem diesjährigen Weihnachtsmarkt möglichst viele Abnehmer finden. Am Handwerksstand gibt es zudem Kreuze aus Peru und weitere Informationen zu Jannik und Pater Nikolai. Um die Püppchen anschaulich präsentieren zu können, haben wir heute in der Holzwerkstatt eine kleine Tribüne gebaut.

PueppchenTribuene