Login für unsere Schülerinnen und Schüler  

   

Besucherstatistik  

Heute 22

Gestern 4

Woche 22

Monat 77

Insgesamt 18203

Aktuell sind 11 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

   

TitelfotoJahresschrift2019 klein

In den ersten Tagen nach den Sommerferien wurden die Werkstattlehrer gefragt, ob das Handwerk am Stoppenberg ein Titelfoto für die aktuelle Jahresschrift unserer Schule hätte oder anfertigen könnte. Ein Titelfoto! Wow! Auf die erste Seite eines Printmediums, wenn das mal keine Herausforderung ist! Fotos aus dem Handwerksunterricht gibt es in Hülle und Fülle, aber für ein Titelfoto muss es schon etwas ganz Besonderes sein.

Dem aufmerksamen Verkehrsteilnehmer wird vielleicht die Werbekampagne des Handwerks aufgefallen sein, bei der Handwerker*innen bei der Ausführung einer typischen Tätigkeit fotografiert wurden. Diese Möglichkeit haben wir ebenfalls genutzt, um in einer Kollage die drei Werkstätten in Szene zu setzen. Ein Fotoshooting musste also her, bei dem wir geeignete Schüler*innen bei einer intensiven Handwerksarbeit ablichten konnten.

FavoritTex1a

Isabella aus der 8b bei der Erstellung einer Naht an der Nähmaschine

FavoritMetall klein

Alina aus der 8b beim Schweißen

FavoritHolz klein

Henry aus der 8b beim Auf-Maß-Hobeln eines Stückes Kiefernholz mit dem Putzhobel

Nachdem die Entscheidung für die drei besten Motive gefallen war, mussten die Einzelteile nur noch digital zu einem Gesamtbild arrangiert werden. Um auch einem künstlerischen Anspruch (Titelfoto!) gerecht zu werden kam noch ein wenig Farbe ins Spiel. Das Ergebnis zeigt, wie konzentriert und begeistert unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren Materialien arbeiten können und damit immer wieder zeigen, welche starke Facette unser Handwerksunterricht im Schulprofil des Stoppenbergs darstellt.

Titel 2018 01 10 18 coloured

 

   
© Mr. G. 2016