Login für unsere Schülerinnen und Schüler  

   

Besucherstatistik  

Heute 2

Gestern 11

Woche 25

Monat 146

Insgesamt 14105

Aktuell sind 3 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

   

HandbohrerMitSchüler

Stromausfall in der Metallwerkstatt oder Handwerksunterricht klassik? Nein, keines von Beidem.

Eher: Stöbern in der Fundgrube der untersten Schubladen im Metallbereich. Leon muss diesen Handbohrer mit Getriebeübersetzung sofort ausprobieren und ist überrascht, wie gut es klappt mit dem Gerät ohne Strom(!)eine Bohrung herzustellen. Gut, ein bisschen schweißtreibend ist es schon, den Bohrer in das 10 mm dicke Material einzudrehen, aber es funktioniert. Und das schon seit langer Zeit, denn Bohrmaschinen mit Stromantrieb gibt es zwar erst seit ca. 120 Jahren, aber gebohrt wurde schon bei den alten Ägyptern. Nicht so "komfortabel" wie bei Leons Handbohrer, sondern einfacher konstruiert, eher wie eine Art Flitzebogen mit dem man einen Bohrer antreibt.

Handbohrer

Leon jedenfalls macht sich keine Sorgen, dass er bei einem Stromausfall in der Metallwerkstatt nicht mehr weiterarbeiten könnte. Bohren, Feilen und Sägen kann er auch ohne Strom!

Hand-werk eben!

 

 

   
© Mr. G. 2016