TitelFürHP

Seit nunmehr 10 Jahren unterstützen wir unsere Partnerschule auf Haiti mit unterschiedlichsten Projekten. In diesem Zeitraum konnten wir so über 170.000 Euro an Spendengeldern einsammeln! Der Aschermittwoch ist in diesem Zeitraum immer ein besonderer Tag gewesen. Neben dem Solidaritätslauf unserer fünften Klassen gibt es in diesem Jahr ein neues Projekt, das extra auf unseren Haititag zugeschnitten wurde.

 

Im Laufe der vergangen Jahre hat sich der Refrain "Aschermittwoch ist Haititag" erstaunlich tief in das Gedächtnis unserer Schüler*innen eingeprägt. Schon lange überlegen wir, wie an diesem Tag die ganze Schulgemeinde für unser Projekt Hoffnung für Haiti einbezogen werden kann. Im vergangenen Jahr haben wir es mit "Wir für Haiti" und einem goldfarbenen Bilderrahmen versucht, mit bescheidenem Erfolg. Doch für das anstehende 10 jährige Bestehen unseres Projektes soll es etwas Besonderes sein. Das Ergebnis ist die Aktion "Dein Dreh für Haiti". Die Details dazu im Einzelnen:

  • Alle Schüler*innen des G.A.S. haben die Möglichkeit einmal nach Vorlage des Schülerausweises am Haiti-Glücksrad zu drehen und dabei die Chance zu erlangen einen 10,- Euro Kinogutschein zu gewinnen.
  • Die Aktion findet in unserer Aula statt.  Es gibt je Jahrgangsstufe einen Kinogutschein (Cinemaxx) zu gewinnen.
  • Das Glücksrad enthält Zahlen und das "Dein Dreh für Haiti"-Logo. Wer dieses Logo (50 Punkte) trifft, darf nochmal drehen. Die erreichte Punktzahl wird auf den Klassenlisten notiert. Die höchste Punktzahl je Jahrgang gewinnt.
  • Neben dem Glücksrad steht eine Spendenbox für unser Schulprojekt in Haiti.
  • Es wäre schön etwas in diese Box zu spenden, es ist aber keine Voraussetzung, um einmal drehen zu können.
  • Wir beginnen in der großen Pause und machen nach dem Mittagessen weiter. Wahrscheinlich dann auch am Donnerstag und Freitag in der Mittagspause.
  • Die Gewinner werden in der Folgewoche im Speisesaal bekannt gegeben und die Gutscheine ausgeteilt.Glücksrad8a klein

Ein Teil der 8a freut sich auch schon auf den Aschermittwoch und bittet um eine rege Unterstützung für Pater Stra und seine Straßenkinder in deren Schule "Lakay" (das bedeutet "zu Hause") in Cap Haitien.

Bitte leitet diese Informationen unbedingt an eure Mitschüler*innen weiter, damit möglichst viele bei der Aktion mitmachen!