DieHobelgang 7c 11 21 klein

Ein Foto muss her! Und? - kein Problem! Ooh wie schön. Alle wollen auf's Bild. Es gibt was Neues in der Holzwerkstatt und wir suchen eine passende Möglichkeit der Präsentation. Doch was ist neu? Und warum "Die Hobelgang?"    Neugierig?

Schon vor dem Fototermin sagt einer der Jungs: Nennen wir den Artikel doch "Die Holzgang". Hat was! Eigentlich ist der Begriff "Gang" ja nicht unbedingt positiv besetzt, aber wenn man ihn in Verbindung mit Hip-Hop-Musik bringt, dann schon eher. In unserem Fall ist es das gemeinsame Fach Handwerk in der Holzwerkstatt, das unsere Gang miteinander verbindet und das in einem außschließlich positiv besetzten Zusammenhang. Ein eingeschworene Gemeinschaft, die sich die Holzbearbeitung zur Aufgabe gemacht hat.

Doch was ist denn jetzt eigentlich neu in der Holzwerkstatt? Bei genauem Hinschauen sind neue Hobel zu erkennen, die die in die Jahre gekommenen Rauhbänke ersetzen werden. Die Rauhbank ist das Grundwerkzeug der manuellen Holzbearbeitung. Damit bearbeiten unsere Schülerinnen und Schüler das Massivholz, um es gerade und glatt auf ein vorher festgelegtes Maß zu bringen. Erste Rückmeldungen über die Bearbeitung mit dem zuvor angeschafften Testexemplar fallen auf Schüler*innen- und Meisterseite durchweg positiv aus. Na dann, gut Holz!