Adv.Kalender21 ohneKreis 

 Morgen kommt die Auflösung!!!

24.Dezember

6a best

Der Advent geht dem Ende zu und wir dürfen das 24. Türchen öffnen! Die 6a hat sich dafür extra in der Aula positioniert, um allen ein schönes Weihnachtsfest zu wünschen. Eine Frage bleibt: Ist das Rätsel gelöst? Wenn ja, wer wird die Gewinnerin oder der Gewinner sein? Da müssen wir an dieser Stelle noch bis zum 27. Dezember warten, dann wird das Rätsel aufgelöst.

Bis dahin: Frohe Weihnachten

23.Dezember

23.12.21

Lina und Kimberly haben sich Rundstähle in unterschiedlichen Längen und Durchmessern zurecht gesägt. Am Ende kam ein traumhafter Hirsch dabei heraus.

Rebus21 2

 

22.Dezember

221221

Die 7b war sofort begeistert von der Idee für ein Foto unseres Adventskalenders weihnachtliche Dinge aus Holz anzufertigen. Wie man sieht, es hat sich gelohnt! Und über allem stehen sogar zwei Sterne der Weisen, die uns den Weg zeigen! Jetzt ist es nicht mehr weit bis Weihnachten.

Rebus1 21

21.Dezember

21.12.21jpg

Heute ist Winteranfang. Doch wo bleibt der Schnee? Natürlich müssen wir hier in unseren Breitengraden noch ein wenig darauf warten, aber die Mäusewelt der Textilwerkstatt ist schon ein bisschen weiß bedeckt! Lilija und Leni lassen es noch mehr auf die Mäuse schneien.

Ein wichtiger Hinweis:

Morgen wird es an dieser Stelle ein kleines Rätsel (Rebus) geben, dessen richtige Lösung eine Buchstabenkombination des Lösungswortes bereitstellen wird. Wie dieses Rebusrätsel gelöst werden kann, siehst du im folgenden Beispiel.

 bungsrebusDefinition

20.Dezember

201221

Marina und Nella haben die Flachstähle zu einem schönen dekorativen Tannenbaum an der Abkantbank gebogen. Ein paar Schweißpunkte später war das Werkstück fertig und konnte lackiert werden.

 

19.Dezember

NeonUndFelix

Eisenbahn oder Schlitten? Diese Frage stellen sich hier Neon und Felix aus der 9a bei dem Gedanken, wie sie in diesem Jahr die Geschenke transportieren wollen. An viel Handwerkliche Arbeit ist in den letzten Tagen vor den Ferien nicht mehr zu denken. Da war es eine willkommene Abwechslung, die Arbeit zu unterbrechen, um an den Tannenbäumen in der Aula für dieses Kalendertürchen mitzuwirken.

18.Dezember

18.12.21jpg

Wer hat den Adventskalender geplündert? Johanna und Leonie füllen ihn einfach wieder neu. Offensichtlich stellt der Adventskalender für einige eine Herausforderung dar, der sie nicht widerstehen können. Aderen ist er eine nette Möglichkeit, die Wartezeit bis zum Fest überbrücken. Zum Glück erscheint der Adventskalender des Handwerks jeweils tagesaktuell, so dass es keine Möglichkeit gibt, Inhalte im Voraus zu "entdecken", um möglicherweise früher an das Lösungswort zu gelangen. Nun fehlen nicht mehr viele Türchen, bis alle 24 Buchstaben vorliegen und diese nur noch in die richtige Reihenfolge gebracht werden müssen! In den nächsten Tagen wird dann auch der erste Buchstabe des gesuchten Wortes erscheinen und vielleicht klappt es ja dann sehr schnell mit Lösungswort!

 

 

17.Dezember

17.12.21

Julia, Emma und Milena haben den ersten tollen Kerzenständer angefertigt und wollen diesen nun dekorativ zwischen den Tannenbäumen aufstellen.

 

16.Dezember

16.12.21 6c

Die 6c befindet sich auf der Rundreise durch unsere Werkstätten und möchte dabei zur Zeit den Holzbereich kennenlernen. Während ihres Aufenthaltes stellen die Schülerinnen und Schüler die Handystation her, die sie mit einem individuellen Bohrmuster versehen. Das fertige Projekt bietet die Möglichkeit das Handy aufzuladen und es über Nacht dort abzulegen. Die Gruppe der 6c ist richtig emsig bei der Arbeit und so wie es aussieht, werden die Projekte noch bis Weihnachten fertig!

 

15.Dezember

15.12.21

Voll in die Arbeit vertieft gerät das Weihnachtliche heute fast in den Hintergrund. Die halbjährliche Abgabe des Werkstatt-Tagesberichtsheftes steht bevor und deshalb versuchen Annika, Pia und Jolina ihren Unterlagen den letzten Schliff zu geben. Die Aufzeichnung der persönlichen Tätigkeiten in stichwortartiger Berichtsform hat im Rahmen des Selbständigen Lernens eine wichtige Aufgabe, um sich besser orientieren zu können, was schon erledigt und was noch zu tun ist.

14.Dezember

14.12.21

Wenn man genauer hinschaut, brennen beim Adventskerzenhalter von Nelly und Aliya schon alle vier Kerzen. Das ist ein bisschen früh, zeigt aber, dass die Beiden kaum abwarten können bis es in zehn Tagen soweit ist.

 

13.Dezember

MiaMitTannenbaum

Mia aus der 7c hält ihren Tannenbaum schon fertig geschmückt und kann es kaum abwarten, wenn da nicht noch ein paar Tage Schule bis Weihnachten wären! Man beachte dabei bitte auch die passenden Details auf ihrem Pullover und ihrer Maske!

 

12.Dezember

12.12.21 Tex

Wir vermissen unseren Weihnachtsmarkt! Johanna, Leonie, Leyla, Lucy, Leni und Andra stöbern in den Restbeständen vergangener Märkte und planen eifrig Neues für das nächste Jahr. Wir freuen uns jetzt schon ganz sicher darauf!

 

11.Dezember

11.12.21

Julia und Franziska haben sich einen Schlitten für die ersten Schneetage in diesem Monat gebaut. Ob sie wohl beide Platz finden auf dem kleinen Schlitten?

 

 

10.Dezember

10.12.21

Das Handwerkliche an diesem Kalenderbild mit der 7a liegt hier leider im Verborgenen. Doch der praktische Nutzen des "Aufsteigers" ist trotzdem unverkennbar. Als Sitzgelegenheit mit ausklappbarer Trittstufe bietet er den Personen hinter dem Adventskranz eine erhöhte Position, die sicher zu erreichen und zu halten ist. Neben dem "Variotisch" ist der "Aufsteiger" die zentrale Herausforderung im achten Schuljahr, bei dem die Schülerinnen und Schüler die Beine, -naürlich in reiner Handarbeit-, mit dem Hobel auf die richtige Breite, Stärke und Länge arbeiten müssen. Eine wirklich respektable Leistung!

 

9.Dezember

 

09.12.21

Während Wiktoria, Hanna und Lena richtig schön das Fenster schmücken, verspeisen Johanna und Sarah klammheimlich die Schokonikoläuse.

 

8.Dezember

081221 Met

Cornelius und Maximilian lassen den ersten Weihnachtsstern zu neuem Glanz erstrahlen und freuen sich, im Adventskalender des Handwerks zu erscheinen!

 

7.Dezember

07 12 21 Holz

Die Kerze von Alina sieht so echt aus, dass man meint, die Kerze brenne wirklich. Mit viel handwerklicher Hingabe stellt sie eine Kerze aus Sperrholz her und verziert sie so interessant mit Farbe, dass der Betrachter Sorge hat, der Wachs laufe ihr gleich über die Finger.

 

6.Dezember

061221 Tex

Für die Speisesaaldekoration haben alle fleißig Papiersterne gefalten. Aydana, Katrin, Maria und Adelina fragen sich, wieviel Sterne man wohl am Himmel sehen kann?

 

5.Dezember

05.12.21

Kuliza und Jolina wünschen Euch einen schönen zweiten Advent. Der erste Schnee liegt bereits auf den Tannenbäumen und heute Abend sollte man natürlich die Schuhe vor die Tür stellen! 

 

4. Dezember

04 12 21

Mia und Maja betrachten das neue Gefährt von Santa Claus mit Andächtigkeit und vergessen dabei für einen kurzen Moment das Werkstattleben um sich herum.

 

3. Dezember 2021

03.12.21 Tex

Stella und Hanna zeigen euch hier ihre großen Applikationen auf den fertigen Kissenbezügen. Ob hier auch Weihnachtsgeschenke entstehen, dürfen wir nicht verraten!

 

2.Dezember 2021:

02.12.21

 

Amelie, Tina und Lorena haben bereits die ersten Lebkuchenmännchen gebacken. Nun kann die gesamte Schule mit äußerst weihnachtlichen Leckereien versorgt werden.

1. Dezember 2021

Holz 1 7c

 

Die 7c hat kurz die Arbeit unterbrochen, um sich mit vielen weihnachtlichen Details und einigen Holzleisten aus Kiefer in den damit gelegten Stern setzen zu können.

Der Kalender ist eröffnet, die Weihnachtsstimmung ist da!