MelinasSchneidebrett

 

Mit Melina und ihrem Schneidebrett begrüßen wir an dieser Stelle das neue Jahr 2022 und wünschen allen Besuchern ein gutes neues Jahr mit allem was man sich so gewünscht bzw. vorgenommen hat. Doch was gibt es über Melinas Abschlussarbeit zu erfahren?

Auch Melina bereitet der Distanzunterricht im Handwerk Probleme, da ihr die Zeit im Frühjahr '21 fehlt, um ein etwas umfangreicheres Abschlussprojekt zu realisieren. Mit allen Projekten der Jahrgangstufen sieben bis neuen war sie zügig fertig und hatte auch schon Ideen, was sie als Abschlussprojekt planen und durchführen wollte. Doch während des Distanzunterrichtes gab es keinen Handwerksunterricht!  So nutzt sie die letzten Wochen des Schuljahres 20/21 für die Herstellung eines Schneidebrettes. Nach Festlegung der Außenform fügt sie zuerst massive Leisten aus Kiefernholz und verleimt sie zu einer Einheit. Das verleimte Holzbrett wird an der Hobelmaschine auf die richtige Stärke gebracht, die Außenform auf das Holz übertragen und an der Dekupiersäge ausgesägt. Die Kanten werden geschliffen und die Bohrung erstellt. Sie gibt der Oberfläche den letzten Schliff und behandelt das Brett mit einem Naturöl, um es vor Verschmutzungen zu schützen. Schön, dass sie in den verbleibenden Wochen des Schuljahres doch noch ein Erinnerungsstück an den Handwerksunterricht in den Händen halten kann. Wir wünschen ihr stets etwas Leckeres auf ihrem Brett!