Kreativ sein mit Stoff und Pailletten

Collage1plusTitel

 

Sieht nach einfachen Bildern aus, ist aber eine aufwendige Technik aus der Textilwerkstatt, mit der Applikationen aus stofflichen Einzelteilen aufwändig auf einen Trägerstoff zu einem Gesamtwerk aufgenäht werden. Eine beliebte Textiltechnik stellt sich vor:

 

ArtikelFoto1

ArtikelFoto2

 

Bilder nähen aus Stoff!? Wie soll denn sowas gehen? Das ist doch bestimmt total schwer!  Solche oder ähnliche Fragen tauchen immer dann auf, wenn ich das Projekt Applikation in der Klasse 8 vorstelle.

ArtikelFoto 3

 ArtikelFoto4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit dieser Nähtechnik kann man jede Fläche gestalten, ob in Bildform, auf einem Kissenbezug, als Aufnäher für eine Tasche    oder auf einem Stiftemäppchen. Die Möglichkeiten sind so vielfältig. Auch die Materialien sind ebenso abwechslungsreich. Gearbeitet wird mit Stoff, Leder, Filz, Wollresten, Perlen oder Pailletten. So entstehen sehr individuelle Objekte.

ArtikelFoto5

 ArtikelFoto 6

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als Erstes entsteht der Entwurf, wobei man ganz nach Vorliebe ein Logo, Bild oder eine Eigenkreation wählen kann. Nach entsprechender Vergrößerung werden die einzelnen Schablonen zum Zuschneiden der ausgewählten Stoffe hergestellt. Je nach Motiv wird hier die meiste Zeit investiert. Sind die Teile fertig, wird alles auf einem Trägerstoff (z.B. eine Seite von einem Kissenbezug) aufgelegt, fixiert und mit der Nähmaschine aufgenäht.

ArtikelFoto7

ArtikelFoto8

 

    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 ArtikelFoto9ArtikelFoto10

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie in jedem Schuljahr sind wieder viele tolle Projekte fertig geworden, einige jedoch erst kurz vor der Fertigstellung. Die Ergebnisse sind individuell, farbenfroh und abwechslungsreich, weil die SchülerInnen ihre eigenen Ideen mit einbringen können.

ArtikelFotoCollage2

 

Die Ergebnisse begeistern mich immer wieder auf’s Neue, so dass sich das Thema Applikation eindeutig zu meinem Lieblingsprojekt für die SchülerInnen entwickelt hat.