Blaue Banane

Selbst Menschen mit Schwächen in der Farbwahrnehmung wissen, dass eine Banane gelb ist. Doch in der Holzwerkstatt ist immer öfter von der Blauen Banane die Rede. Was steckt dahinter?

Bekanntlich gehört es zur Aufgabe einer jeden Schülerin und eines jeden Schülers die eigenen, praktischen Tätigkeiten am Ende einer Unterrichtstätigkeit im Werkstatt-Tagesbericht zu verschriftlichen. Auch das Datum des Tages gehört zu diesen Angaben. Lange Zeit lautete die Standardfrage am Ende des Handwerksunterrichts: Welches Datum haben wir denn heute???

DieBlaueBanane

Durch einen guten Kontakt zur Küchenleitung kam die Holzwerkstatt vor langer Zeit an einen Jahreskalender mit Werbeaufdruck eines Lieferanten, der mit einer blauen Banane versehen war. Seitdem der Kalender hängt wird die Datumsfrage immer mit dem Hinweis auf die Blaue Banane beantwortet, die sich so innerhalb weniger Jahre zu einem Synonym für das aktuelle Datum entwickelte. Am Ende eines Kalenderjahres wird die Blaue Banane sorgfältig vom alten Kalender getrennt und auf den neuen appliziert.