Untersetzer 7bbest

Jetzt fehlt nur noch ein passender Name! "Topfuntersetzer" klingt ein wenig sperrig, beschreibt aber den Gegenstand, den die 7b als Erstaufgabe im Handwerk Holz hergestellt hat. Wie es bei den Arbeiten gelaufen ist? Ein Klick auf den "Weiterlesen" Button führt zur ganzen Story.

Sägen2

Beim ersten Projekt in der Holzwerkstatt geht es für die Schülerinnen und Schüler darum, die grundlegenden Tätigkeiten der Holzbearbeitung kennenzulernen. Das Sägen gehört zu diesen Aufgaben.

Schleifen5

Das Schleifen der Längsseiten ist eine staubige Angelegenheit, die aber für ein optimales Erscheinigungsbild sorgt, das ohne Bearbeitungsspuren daherkommt.

Arrangieren1

Nicht alle haben sich für eine quadratische Form entschieden, die Meisten arrangieren ihre Hölzer jedoch in dieser Form.

Schleifen3

Eine große Herausforderung stellt die Bearbeitung des Kopfholzes dar, bei der die Oberfläche genauso glatt und rechtwinkelig geschliffen wird, wie die Längsseiten der einzelnen Hölzer.

Verleimen

Nachdem alles geschliffen und arrangiert ist werden die Hölzer mit Holzleim verleimt. Abschließend folgt eine Behandlung mit Naturöl, um die Oberfläche vor unschönen Flecken zu schützen. Das Erstprojekt ist somit abgeschlossen und es geht direkt mit dem nächsten Projekt weiter. Es gibt also für unsere Schülerinnen und Schüler keine Wartezeiten nach der Fertigstellung.