Johnas3DSchach1

Schon im 8. Schuljahr hat Jonah seine Projekte der Holzwerkstatt fertiggestellt und steht vor der Aufgabe, eine Abschlussarbeit zu planen. Doch was hat es mit den Quadern in unterschiedlicher Höhe auf sich?

Bei genauerem Blick auf seinen ersten Entwurf erkennt man ein Muster, das genau dem eines Schachbretts gleicht. Seine Idee besteht darin, ein dreidimensionales Schachbrett zu bauen und im Anschluss dann auch die passenden Schachfiguren dazu. Eine große Herausforderung, der sich Jonah fast schon professionell stellt.

Johnas3DSchach2

Nachdem er seine Idee im Maßstab 1:1 in der Draufsicht auf ein Brett gezeichnet hat, schneidet er die unterschiedlich langen Spielfeldquader auf die richtige Länge zu. Eine große Schwierigkeit besteht in der Bearbeitung der Kopfholzflächen, die, da sie quer zur Wuchsrichtung stehen, aufwändig bearbeitet werden müssen, um abschließend exakt rechtwinkelig und glatt zu erscheinen. Die Positionen sind identisch zur bekannten 2-D-Schachbrettaufstellung, nur dass mit der Bedeutung der Figuren auch die Höhe der Spielfelder steigt.

Johnas3DSchach3

 Alle 64 Positionen sind fertig auf Länge gearbeitet. Nun kann es an die farbliche Behandlung der dunklen Hölzer gehen. Diese werden mit schwarzer Beize behandelt und nach dem Trocknen auf das schon vorbereitete Spielfeld geleimt.

Johnas3DSchach5

Was hier in wenigen Bilder dargestellt wird, ist das Ergebnis wochenlanger konzentrierter und konsequenter Arbeit im Handwerksunterricht. Jonah ist längst schon mit der Herstellung der Spielfiguren beschäftigt. Doch dazu mehr im Teil 2 von Jonahs 3-D-Schach.

Johnas3DSchach6