Nach der Grundausbildung im Handwerk Textil, die mit Nähmaschinen-Führerschein und einigen vorgegebenen Projekten abgeschlossen ist, dürfen die Schülerinnen ihr nächstes Projekt frei wählen. Von Kleinprojekten wie Taschen, Stoffpuppen, Accessoires bis hin zu Kleidungsstücken aller Art ist alles möglich. Je nach Schwierigkeitsgrad wird erlerntes Wissen angewandt und neue Arbeitstechniken dazu gelernt. Ob man für sich selber arbeitet oder andere Menschen mit seinem Projekt beglücken möchte, spielt dabei keine Rolle. Ideen findet man im großen Fundus von Schnittmusterheften und Büchern für alle möglichen Kleinprojekte. Oft findet man auch tolle Seiten im Internet, auf denen man kostenlose Anleitungen herunterladen kann.
Was dabei für tolle Projekte entstehen, möchte ich euch in den folgenden Beiträgen vorstellen:
"Haarband 2.0" Pranathi 8c
Auch Kleinprojekte machen Spaß, besonders wenn auch mal jemand anderes in Genuss einer schönen Näharbeit kommt. Ein tolles Haarband Modell fand Pranathi aus der 8c in einem unserer zahlreichen Schnittmusterheften. „Das wäre etwas für meine Schwester, bemerkte Pranathi bei der Suche nach einem schönen Blumenmusterstoff. Gesagt, getan und da das erste so gut gefallen hatte, entstand direkt noch ein zweites.
„Ein besonders Geburtstagsgeschenk“ Eulona 8c
Etwas ganz Besonderes sollte es. Zum Geburtstag ein Kleid, das wäre doch mal was.
Eulona aus der 8c wählte für ihr erstes Freiprojekt ein Sommerkleid mit Saumrüsche aus.
Mit den passenden Körpermaßen ausgerüstet, werden die erstellten Schnittmuster an der Schneiderpuppe individuell angepasst.
Nach dem Zuschnitt geht’s voran und das Kleid entsteht Schritt für Schritt.
Das Ergebnis ist ein luftig ,leichtes Sommerkleid mit einer schwingenden Rüsche.
Und wer hats bekommen? Ich habe mir sagen lassen Eulonas Schwester hat sich sehr gefreut. Herzlichen Glückwunsch nachträglich.
Einen lieben Gruß aus der Textilwerkstatt
Werkstattleiterin
SilkeJoura
Fortsetzung folgt........