Ein fächerübergreifendes Projekt des Handwerks

Im März 2011 entsteht die Idee eines Paravents zur Gestaltung des Altarraumes in unserer Schulmesse. Zu sehen sind 9 Motive aus Altem und Neuem Testament, sowie besonderer Kirchenfeste, die im Kirchenjahr auch Themen in der Lesung sind.

Altarparavent

 

Alle Bilder sind mit Hilfe der Applikationstechnik hergestellt. Nach einem zeichnerischen Entwurf werden Schablonen hergestellt, entsprechende Stoffe ausgesucht und ausgeschnitten. Überwiegend wird alles mit der Nähmaschine aufgenäht, kleine Details mit der Hand aufgenäht und gestickt. Bei der Vorbereitung helfen die damaligen 8er und 9er Klassen im Textilunterricht. Trotzdem soll es fast zwei Schuljahre dauern, bis alle Motive fertiggestellt und auf Holzplatten aufgezogen sind. In der Holzwerkstatt wird das Holzgerüst für den Paravent hergestellt. Holz zuschneiden, Löcher vorbohren, Leimen, und die bespannten Platten einpassen. All das nimmt dann noch mal einige Wochen in Anspruch, bis der Paravent endlich fertig ist.

 

Am 18.12.2013 wird der Altarparavent im Weihnachtsgottesdienst eingeweiht und schmückt seitdem in jeder Schulmesse die Rückseite des Altarraumes.

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, dieses Projekt zu verwirklichen.

 

{phocagallery view=category|categoryid=9|limitstart=0|limitcount=0}