TitelfotoBeitrag klein

Mit Beginn der Osterferien führen wir in diesem Schuljahr die einheitliche Bewertung des Werkstatt-Tagesberichtes (WTB) in den drei Werkstätten ein. Dies bedeutet neben dem Einsammeln zum gleichen Zeitpunkt vor allem auch die Bewertung deines Berichtsheftes nach einheitlichen Kriterien wie Vollständigkeit der Angaben, Rechtschreibung und Ordnung im Heft sowie der fachliche Inhalt der Berichte. Die Gewichtung der einzelnen Kriterien sind der vorliegenden Tabelle zu entnehmen und werden zukünftig nach der Bewertung deinem Heft beigefügt. Schon bei den wöchentlichen Berichten solltest du regelmäßig mit Hilfe der „Checkliste WTB“ und dem AB „Der Werkstatt-Tagesbericht“ formulieren.

Der Stil deiner Berichte soll stichwortartig sein. Das bedeutet ohne Zeitangabe („heute“ oder „zuerst“), ohne Subjekt („ich“) und ohne Hilfsverb („habe“). Im WTB geht es um die Beschreibung der wesentlichen Tätigkeiten deiner Arbeit und das möglichst in drei vollständigen Zeilen.

Beispiele:

Ein Beispiel aus der Holzwerkstatt:

Falsch: Heute habe ich mit der Rauhbank eine Seite des Holzes abgerichtet

Richtig: Mit der Rauhbank eine Seite des Holzes abgerichtet 

 

Ein Beispiel aus der Metallwerkstatt:

Falsch: Zuerst habe ich die Grundplatte mit der Schlichtfeile bearbeitet

Richtig: die Grundplatte mit der Schlichtfeile bearbeitet

 

Ein Beispiel aus der Textilwerkstatt:

Falsch: Am Anfang der Stunde habe ich die Seitennähte gesteckt und dann 2 cm breit geheftet

Richtig: Die Seitennähte gesteckt und 2 cm breit geheftet

Unser Tipp:

Mit dem WTB immer schön am Ball bleiben, denn nach der Bewertung ist vor der Bewertung! ;)

 

Dein Berichtsheft wird künftig immer vor den Oster- und Herbstferien eingesammelt und bewertet.

Die Handwerkslehrer

{phocagallery view=category|categoryid=27|limitstart=0|limitcount=0}