Unbenannt 2

Kurz vor Ende eines jeden Schuljahres haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe sechs die Aufgabe, sich für einen der drei Handwerksbereiche zu entscheiden. Diese Wahl will gut überlegt sein, da sie für den Zeitraum von drei Jahren während der Mittelstufe zu treffen ist.

Für Informationen zur Handwerkswahl auf "weiterlesen" klicken

Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe sechs,

sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

in den nächsten Wochen werden die Klassenleitungen mit den Kindern der sechsten Jahrgangsstufe die Handwerkswahlen durchführen. Dabei müssen sich alle Beteiligten für einen unserer drei Handwerksbereiche entscheiden, der für die drei Jahre der Mittelstufe (7-9) belegt wird. Um sich einen besseren Eindruck über die Bereiche der Textil-, Holz- und Metallwerkstatt zu verschaffen gibt es mehrere Möglichkeiten:

1.  „Lars und Lara checken den Stoppenberg – Handwerksunterricht“

Der ca. 15-minütige Werbefilm des Handwerks stellt auf unterhaltsame Weise die Werkstätten mit ihren Räumlichkeiten, Werkstoffen und Lehrpersonen vor.

(Die Metallwerkstatt wird abweichend vom Film seit Februar 2018 von Alexander Moonen als Nachfolger von Herrn Sirsch geleitet)

Hier gehts zum Werbefilm des Handwerks

1. Ein Besuch der Werkstätten z.B. während der „Offenen Werkstattangebote“ mittwochs nach dem Mittagessen ab 13.15 Uhr.
  1. Den virtuellen Besuch unseres Handwerksbereiches auf der eigenen Website im Internet:

Wir weisen auch auf die Bedeutung des Ersatzwunsches hin, da wir in Absprache mit der Klassenleitung versuchen, möglichst drei gleich große Gruppen zusammenzustellen und wünschen allen Beteiligten an der Handwerkswahl ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Das Lehrerteam Handwerk Am Stoppenberg

1. S. Klipper Joura, Werkstattlehrerin Textil