Login für unsere Schülerinnen und Schüler  

   

Besucherstatistik  

Heute 21

Gestern 4

Woche 21

Monat 76

Insgesamt 18202

Aktuell sind 6 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

   

MetallwerkstattHeute

                                                                                                                                                                                                                     Foto: Marcus Becker

Als vor 20 Jahren der erste Lehrer der Metallwerkstatt, Herr Joachim Trommsdorf in den Ruhestand ging folgte ihm Wolfgang Sirsch, um den Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe über viele Jahre praktische und auch theoretische Kenntnisse rund um den Werkstoff Metall zu vermitteln. Besonders sein theoretisches Wissen begeisterte nicht wenige in den Handwerksstunden und viele erinnern sich noch gerne an seine Ausführungen zu den Themen Kraftfahrzeugtechnik, Hydraulik und Pneumatik.

 

Service

Stahl, Aluminium, Kupfer, Messing, Edelstahl und, und, und... Das ist die Bandbreite der Werkstoffe aus der Metallwerkstatt. Bearbeitet werden die Materialien mit Hand oder Maschine, je nach Anforderung des Projektes. Spezielle Formteile werden an der Drehbank zehntelmillimetergenau abgedreht. Auch die Arbeitssicherheit spielt dabei eine ganz große Rolle. Schutzbrille, Gehörschutz und ggfls. Haarschutz gehören zur  Standardausstattung der Persönlichen Schutzausrüstung, die unsere Schülerinnen und Schüler anzuwenden haben.

   
© Mr. G. 2016